Waste Management

Gemeinsam mit lokalen Kräften hat die Stiftungsgründerin Theda Gräfin Knyphausen Kooperationen mit zahlreichen Schulen in der Region aufgebaut und führt hier regelmäßig Workshops zum Thema Mülltrennung, Recycling und Müllvermeidung durch.

Mit Hilfe der lokalen Bildungsreferentin Joyce Malema und dem “Müllprofi“ Klaus Schätte aus Köln gründete Theda Gräfin Knyphausen 2014 in Maun das Müllprojekt “Waste Management“.

Für die Kinder und Jugendlichen aus Maun war es zu Anfang des Projekts das erste Mal mit dem Thema Müll und dessen Folgen konfrontiert zu werden.

In kleinen Gruppen an verschiedenen lokalen Schulen, werden jeweils 30-40 Kinder altersübergreifend zum Thema Mülltrennung, Recycling und Müllvermeidung unterrichtet. Zum theoretischen Teil gehören in der Folge auch praktische Unterrichtseinheiten und die Kinder lernen schnell den Müll an ihrer Schule in die neuen unterschiedlichen Tonnen zu sortieren.

Aufgrund der großen Nachfrage der Lehrer, der begeisterten Aufnahme bei den Kindern sowie der Unterstützung von lokalen Ehrenamtlichen wurde das Programm auf regelmäßige Unterrichtseinheiten an weiteren Schulen in Maun und Umgebung ausgeweitet. Einige Lehrer der teilnehmenden Schulen haben das Thema Müll sogar in den Lehrplan integriert.

Inzwischen ist das Waste Management-Projekt fester Bestandteil des Junior Ranger-Programms und wird immer wieder thematisch in den Bildungseinheiten aufgegriffen und durch Müllsammel-Aktionen ergänzt.

Aktueller spendenbedarf

Mülltonne
Eine Mülltonne des Waste Management-Projekt kostet 25€.

25€

Beschriftung der Mülltonnen
Um die Mülltonnen beschriften und farbenfroh gestalten zu können, brauchen wir 50€ je Schule.

50€

Sie möchten dieses