Scholarship

Junge Erwachsene aus Botswana können sich bei der Knyphausen Stiftung um ein Bildungsstipendium bewerben, das ihnen eine Ausbildung zum professionellen Safari Guide oder Multiplikator des Junior Ranger-Programms ermöglicht.

Der Safari Tourismus ist als zweitwichtigste wirtschaftliche Einnahmequelle des Landes ein gesichertes Berufsfeld. Die Regierung Botswanas erhebt hier im Gegensatz zu anderen Ländern in der Region hohe Qualitätsansprüche; der Beruf als Safari Guide genießt hohes Ansehen.

Das Stipendium, als 33-tägiger Intensivkurs oder als einjährige professionelle Ausbildung, soll jungen Erwachsenen aus sozial schwachen Familien die Chance geben, den Job als Guide auszuüben, der ihnen und ihren Familien langfristig einen gesicherten Lebensunterhalt garantiert.

Des weiteren wurde ein 14-tägiger „Train the Trainer“-Kurs entwickelt, der regelmäßig für die Mitarbeiter der lokalen Partnerorganisation FEYS angeboten wird. Dieser Kurs informiert die Projektleiter des Junior Ranger-Programms über Besonderheiten der Fauna & Flora in Botswana und vermittelt pädagogisches Handwerk als Multiplikator für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu umweltspezifischen Themen.

• Stipendium 1-jähriger "PFG"-Kurs zum Safari Guide

Der Beruf als Safari Guide bietet eine sichere Berufs-Perspektive und genießt hohes Ansehen in Botswana. Oft sichert die feste Stelle eines Familienmitglieds das Einkommen für eine Großfamilie. Bisher sind es in Botswana hauptsächlich Männer, die als Safari Guide arbeiten. Die Knyphausen Stiftung möchte vor allem Frauen aus benachteiligten Familien die Chance geben, den Beruf zu erlernen, damit sie langfristig für sich und ihre Familien sorgen können.

• Stipendium 33-tägiger "Intensiv"-Kurs zum Safari Guide

Der 33-tägige Intensiv-Kurs zum Safari Guide bildet die Grundlage für eine professionelle Safari Guide Karriere und ermöglicht den Absolventen erste Joberfahrungen zum Beispiel als Praktikant bei lokalen Lodges zu machen.

• Stipendium 14-tägiger “Train the Trainer“-Kurs zum JR Multiplikator

Der “Train the Trainer“-Kurs der Knyphausen Stiftung richtet sich in erster Linie an die Mitarbeiter der lokalen Partnerorganisation Future Explorer Youth Society (Junior Ranger Projekt) und ist in Zusammenarbeit mit EcoTraining speziell für Multiplikatoren entwickelt worden, die mit Kindern und Jugendlichen zu umweltspezifischen Themen in der Natur arbeiten. Während des zweiwöchigen Trainings vertiefen die jungen Projektleiter ihr Wissen und lernen spielerische Methoden, um Kindern anschaulich umweltrelevante Zusammenhänge zu erläutern.

Aktueller spendenbedarf

"Train the Trainer"-Kurs
Ein 14-tägiger "Train the Trainer"-Kurs kostet pro Future Explorers Youth Society Stipendiat 1.500€.

1.500€

Safari "Intensive"-Kurs
Ein 33-tägiger "Intensive" Safari Guide Kurs kostet 3.000€ pro Stipendiat.

3.000€

Safari "PFG"-Kurs
Ein 1-jähriger "PFG" Safari Guide Kurs kostet 15.000€ pro Stipendiat.

15.000€

Sie möchten dieses