Zwei neue Projekte in 2021

April 2021

Lieb Freunde und Unterstützer!

Wir haben gute Neuigkeiten! Und die möchten wir mit Ihnen teilen!

Wir freuen uns über die Zusage zur Förderung von zwei wunderbaren Projekten, die in diesem Jahr stattfinden werden!

Das Projekt „Nachhaltige Ernährung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“ startet in Kürze und wird finanziell von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung unterstützt.

Die Idee Gemüsegärten anzulegen und das Thema “Nachhaltige Ernährung“ in den Trainings-Plan der Junior Ranger zu integrieren, entstand aus dem Versorgungsengpass heraus, den die Corona Pandemie bei unseren jungen Trainern mit sich gebracht hat.

Diese pflanzten einen Gemüsegarten auf dem Vereinsgelände, der nun weiter ausgebaut wird und als Projekt-Garten für die jungen Umweltschützer dienen wird.
Ab April entstehen weitere Gärten mit Gemüsebeeten und Obstbäumen sowohl bei den Trainern der Partnerorganisation zu Hause, um ihnen eine langfristige Versorgung zu gewährleisten, als auch an fünf Schulen, die an dem Junior Ranger-Programm teilnehmen.

In Zukunft möchten wir das Projekt ausbauen und an allen Schulen, die am Junior Ranger-Programm teilnehmen, Schulgärten anlegen, damit möglichst viele Kinder lernen Gemüse für die eigene Versorgung anzubauen. Das ist sehr wichtig in Botswana, denn Hunger und Mangelernährung ist weit verbreitet.

Das zweite Projekt, das mit finanzieller Unterstützung der Schmitz Stiftungen gefördert wird, befasst sich mit dem Thema „Artenvielfalt und Tierschutz“ und beginnt im Juli 2021.

Die Trainer unserer Partnerorganisation werden die jungen Umweltschützer wöchentlich über ein Jahr lang in die komplexe Thematik der Biodiversität und des Artenschutzes einführen. Es werden mehrtägige Camps stattfinden, bei denen Experten zum Beispiel aus dem Bereich Elefanten- und Geparden-Schutz Vorträge halten.

Eine weitere Neuigkeit über die wir uns freuen ist unser neues Bildungsmaterial zum Thema Säugetiere und Artenschutz.

Das Booklet „Mammals around us“ ist vor Kurzem in Botswana eingetroffen und wird die Junior Ranger demnächst bei den Bildungseinheiten und Exkursionen in die Natur begleiten.

Wir freuen uns, wenn Sie uns bei den oben beschriebenen Projekten unterstützen möchten. Ein großer Teil wird von den genannten Stiftungen übernommen, jedoch bleibt ein Eigenanteil zur Finanzierung der Projekte übrig. Posten wie Fahrtkosten der Trainer zu den Bildungseinheiten und Verpflegung der Junior Ranger während der Trainings übernehmen zum großen Teil wir. Um diese Ausgaben sicher zu stellen, sind wir auch weiterhin auf die Unterstützung unserer Förderer angewiesen.

Verwenden Sie gerne bei Ihrer Überweisung den Verwendungszweck “Gemüse-Projekt oder Artenvielfalt“.

Sie können direkt über unsere Homepage spenden. Die Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt erhalten Sie über betterplace Anfang des nächsten Jahres.

Ein herzliches Dankeschön vorab für Ihre Unterstützung!

Wir wünschen Ihnen Allen schöne Ostern und einen sonnigen Frühling!

Bleiben Sie und Ihre Lieben gesund!

Viele Grüße aus Maun / Botswana,
Ihre Theda Gräfin Knyphausen