World Ranger Tag

31.07.2023

Weltweit spielen Ranger eine sehr wichtige Rolle für den Umweltschutz, denn sie erfüllen vielfältige Aufgaben um die Natur zu bewahren, wie z.B. die Überwachung von Schutzgebieten, die Beobachtung von Wildtieren, die Verhinderung von Wilderei, die Einbeziehung der lokalen Gemeinschaften in den Naturschutz, die Unterstützung von Gemeinschaften bei der Lösung von Konflikten zwischen Mensch und Tier und die Unterstützung des Tourismus. Letztere sind besonders in Botswana wichtige Themen.

Der Welt-Ranger-Tag wird jedes Jahr am 31. Juli gefeiert, um den Rangern weltweit zu danken und ihre wertvolle Arbeit zu würdigen, die sie zum Schutz der Natur leisten. An dem Tag wird ebenfalls an die Ranger erinnert, die bei ihrer Tätigkeit - die manchmal auch gefährlich sein kann - getötet oder verletzt worden sind.

Die Junior Ranger Botswana machen dieses Jahr mit einer Baumpflanz-Aktion darauf aufmerksam, wie wichtig der Erhalt der Umwelt für die eigene Zukunft ist.
Wir sind stolz auf unsere jungen Nachwuchs-Ranger, die mit viel Engagement und Freude bei der Sache sind und unterstützen sie bei der gemeinsamen Vision von einer lebenswerten, gesunden und sauberen Welt.