Ranger aus Botswana beim "World Ranger Congress" in Nepal

12.11.-16.11.2019

Vom 12.-16.11.2019 findet in Nepal der 9. Welt-Ranger-Kongress im Chitwan Nationalpark statt.

Mit dabei ist zum ersten Mal Grace Seidisa, die erste Stipendiatin der einjährigen Ausbildung zum Safari Guide der Knyphausen Stiftung und Okwa Sarefo, Trainer bei EcoTraining, der Grace mit ausgebildet hat.

Die Teilnahme der beiden hat Mario Marschler, Ranger im Naturpark Schlaubetal, möglich gemacht. Über eine Privatinitiative hat er die Kosten für die Flüge und Unterkunft übernommen. Die beiden haben eine wunderbare Zeit in Nepal und einen wertvollen Austausch mit vielen Rangern von überall her. Dieser ist sehr wichtig, denn Ranger stehen international vor ähnlichen Herausforderungen die Umwelt zu schützen.

Vielen Dank Mario für dieses großartige Engagement!

Eine Nachricht von Grace aus Nepal:

"Hallo Theda! Wir haben eine tolle Zeit! Ich fühle mich privilegiert, dieses Jahr am World Ranger Congress teilnehmen zu dürfen.

Dank dir und Mario, weil ihr es möglich gemacht habt, dass wir dabei sein und von verschiedenen Nationen auf der ganzen Welt lernen können. Es macht mich glücklich zu wissen, dass es andere Menschen auf der Welt gibt, die die gleiche Liebe und Leidenschaft teilen unsere Natur zu erhalten. Ich habe hier schon viel von anderen Rangern gelernt und lerne weiter. Es ist nur traurig, dass unser eigenes Land die Bedeutung dieser Kongresse nicht erkennt.

Das ist das Beste, was ich je erlebt habe und ich freue mich schon darauf, das, was ich hier lerne, mit denen zu teilen, die das gleiche Bewusstsein und Ziel haben wie wir!"