Weitere Schulgärten ab Oktober

Juli 2021

Liebe Freunde und Unterstützer!

Das Projekt „Nachhaltige Ernährung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“ ist seit April in vollem Gang und die engagierten Trainer der Partnerorganisation FEYS haben an fünf Grundschulen, die an dem Projekt teilnehmen, Schulgärten mit Gemüsebeeten und Obstbäumen angelegt.

Auch die Junior Ranger sind mit vollem Einsatz dabei und lernen von Anbeginn alles über die Aussaat, den richtigen Boden, Beete abzustecken und den Umgang mit Werkzeugen für die Gartenarbeit. In den kommenden Wochen werden die Beete bewässert, gepflegt und Baumsetzlinge in Töpfen groß gezogen und in die Erde gesetzt. In den theoretischen Bildungseinheiten lernen die Kinder und Jugendlichen das selbst angebaute Gemüse und Obst für eine ausgewogene Ernährung weiter zu verarbeiten.

Parallel wurde auch der Projektgarten auf dem Vereinsgelände ausgebaut und ein großer Gemeinschaftsgarten für die 10 Trainer auf dem Gelände angelegt, der ihre Versorgung langfristig sichert.

Mit der Absicherung unserer Trainer steht und fällt das Umweltschutz-Programm, denn sie engagieren sich zum großen Teil ehrenamtlich und die Corona Pandemie hat auch ihre Situation, wegen der wegfallenden Gelegenheitsjobs im Tourismus-Sektor, verschlechtert.

Wir wünschen uns, dass möglichst viele Kinder und junge Menschen in der Region lernen Gemüse für die eigene Versorgung anzubauen und für eine ausgewogene Ernährung weiter zu verarbeiten. Das ist sehr wichtig in Botswana, denn Hunger und Mangelernährung ist weit verbreitet.

Unser Ziel ist das Projekt auszubauen und an allen Schulen, die am Junior Ranger-Programm teilnehmen (insgesamt 14), Gemüse- und Obstgärten anzulegen.

Bis Ende September wird das Projekt finanziell von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung unterstützt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns beim Anlegen der neuen Schulgärten ab Oktober unterstützen möchten!

Folgende Kosten fallen für jeweils einen Schulgarten an:

Material (Spaten, Haken, Schaufeln, Gießkannen,…): 230 €
Zäune und Netze (zum Schutz vor Tieren): 250 €
Samen, Baumsetzlinge und Komposterde: 150 €
Arbeits- /Verpflegungs- und Transportkosten der Trainer für das Anlegen des Grundstocks: 100€
Praktische Bildungseinheiten für die Junior Ranger in den Gärten pro Woche (Transportkosten und Verpflegung der Kinder & Trainer): 150 €

Verwenden Sie gerne bei Ihrer Überweisung den Verwendungszweck “Neue Schulgärten“:

Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt aus.

Ein herzliches Dankeschön vorab für Ihre Unterstützung!

Wir wünschen Ihnen Allen einen schönen Sommer!

Viele Grüße aus Maun / Botswana,
Ihre Theda Gräfin Knyphausen