Train the Trainer-Workshop im Northern Tuli Game Reserve

Dezember 2020

Acht Mitarbeiter der Partnerorganisation FEYS haben im Dezember 2020, vom 01.12. - 14.12.2020, den "Train the Trainer-Workshop“ absolviert.

Gemeinsam mit Okwa Sarefo, der Ausbilder bei EcoTraining ist, haben sie an einem zweiwöchigen Training zum Multiplikator für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Natur im Northern Tuli Game Reserve in Botswana teilgenommen.
Okwa hat schon in 2017 FEYS Mitarbeiter für einen „Train the Trainer Workshop“ unterrichtet. Der Schwerpunkt des Kurses liegt darin, sich neben der Vertiefung des theoretischen Wissens, auch eigene praktische Erfahrungen zu sammeln, während man mit Geländewagen oder zu Fuß im Busch unterwegs ist. Die Themen Wildlife und Artenschutz bekommen hierbei eine besondere Beachtung. Einen Teil der Prüfung haben die acht jungen Trainer direkt in einer Primary School im Northern Tuli Game Reserve abgelegt, um das neu erworbene Wissen direkt an Kinder und Jugendliche weiter zu geben.

Denn darum geht es bei dem Kurs: Kindern diverse Themen des Tier- und Umweltschutzes spielerisch nahe zu bringen.

Gemeinsam mit dem staatlich anerkannten Safari Guide Ausbilder EcoTraining als Kooperationspartner unterstützt die Knyphausen Stiftung regelmäßig junge Erwachsene entweder mit der Vergabe eines Stipendiums für die Ausbildung zum professionellen Safari Guide oder zum Multiplikator für die Arbeit mit Kindern.