Stipendiatin der Knyphausen Stiftung in Festanstellung

Februar 2018

Die erste Stipendiatin für die einjährige Ausbildung zum professionellen Safari Guide Grace Seidisa, die ihre Ausbildung im Herbst 2016 erfolgreich abgeschlossen hat, ist eine der ersten einheimischen Frauen in Botswana, die bei einer renommierten Safari Lodge im Okavango Delta einen Job als Guide angeboten bekommen hat und seit Februar in Festanstellung für diese tätig ist.

„Ich bin aufgewachsen in einer Familie mit niedrigem Einkommen. Meine Eltern haben ein kleines Unternehmen geführt. Obwohl Geld immer knapp war, haben es meine Eltern geschafft, mich und meine Geschwister zur Schule zu schicken, uns zu ernähren und uns Kleidung zu kaufen.
Mein Wunsch war es schon damals, später für sie sorgen zu können. Als sich eine Gelegenheit in Form eines Stipendiums von der Knyphausen Stiftung bot, schwor ich mir, so hart wie möglich zu arbeiten. Ich begann meine Ausbildung als Safari Guide bei dem Trainer EcoTraining am 1. September 2015 und beendete sie am 22. August 2016.
Dank Theda, die Potenzial in mir erkannt hat, und mir als erste geförderte Stipendiatin eine Chance gegeben hat. Ihre Ermutigung und kontinuierliche Unterstützung während meines Studiums und meiner Ausbildung war ein wahrer Segen. Nachdem ich meinen Guide-Kurs beendet und meinen Abschluss gemacht hatte, war der nächste Schritt, einen Job zu finden.
Das war nicht einfach. Aber seit dem 1. Februar 2018 habe ich eine Festanstellung bei der Lodge Sanctuary Retreats. Als eine der wenigen weiblichen Safari Guides war es nicht leicht in dem männlich dominierten Arbeitsfeld akzeptiert zu werden, aber ich habe nie daran gedacht aufzugeben. Ich arbeite immer noch für Sanctuary Retreats (Stanley´s Camp). Für die finanzielle Freiheit, die mir das Stipendium gegeben hat, bin ich sehr dankbar.
Mit Hilfe meines guten Gehalts als Safari Guide kann ich mich jetzt tatsächlich finanziell um meine Eltern kümmern und zusätzlich meine jüngeren Geschwister bei ihrer Ausbildung unterstützen.