Schulgärten entstehen an 5 Junior Ranger Schulen

Juni 2021

Das Gemüse-Projekt ist in vollem Gang!

Die engagierten Trainer der Partnerorganisation FEYS haben den Grundstock für die Beete an den fünf Schulen gelegt, die an dem Projekt „Nachhaltige Ernährung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“ teilnehmen. So entstehen nach und nach Schulgärten mit Gemüse und Obstbäumen an den Primary Schools Thito, Andrew Willow, Gxhabara, Thamalakane und Mathiba.
Parallel wurde der Projektgarten auf dem Vereinsgelände ausgebaut und ein großer Gemeinschaftsgarten für die 10 Trainer auf dem Gelände angelegt, der ihre Versorgung langfristig sichert.

Auch die praktischen Einheiten für die Junior Ranger haben schon begonnen. Die Kinder sind mit vollem Einsatz dabei und lernen von Anbeginn alles über die Aussaat, den richtigen Boden, Beete abzustecken und den Umgang mit Werkzeugen für die Gartenarbeit. In den kommenden Wochen werden die Beete bewässert, gepflegt und Baumsetzlinge in Töpfen groß gezogen. In den theoretischen Bildungseinheiten lernen die Junior Ranger das selbst angebaute Gemüse und Obst für eine ausgewogene Ernährung weiter zu verarbeiten.