Oreboetse und Kefilwe

Juni 2022

Diese beiden engagierten jungen Frauen gehören zu unserem Junior Ranger Trainer Team.
Oreboetse (links) und Kefilwe (rechts).

Oreboetse ist 19 Jahre alt und nimmt seit 2018 am Junior Ranger-Programm teil.
Seit zwei Jahren ist sie Trainerin und organisiert die Bildungs-Veranstaltungen und Camps für die Junior Ranger. Dabei ist sie Spezialistin für die Themen Müll-Management und Artenvielfalt. Oreboetse lebt mit ihrer Familie in Maun. Seit ihrer Kindheit fasziniert sie die Natur. Weil sie mehr erfahren wollte, hat sie sich unserem Junior Ranger-Programm angeschlossen.

Das Programm ermöglichte es ihr, an Workshops teilzunehmen und Kinder zu unterrichten und gleichzeitig mehr über die Natur zu lernen. Sie sagt, dass sie mit jeder Session ein bisschen dazu gelernt hat.
In Zukunft möchte Oreboetse professionelle Safari-Guide werden, aber weiterhin als Trainerin im Junior Ranger-Programm bleiben.
Wenn die junge Frau nicht gerade Veranstaltungen organisiert oder Kinder unterrichtet, bleibt sie gerne zu Hause und sieht fern.

Kefilwe ist 21 Jahre alt und lebt genau wie Oreboetse in Maun. Sie ist seit 2015 Teil des Junior Ranger-Programms und hat 2018 ihre Weiterbildung als Trainerin begonnen. Als eine der ersten Teilnehmerinnen vom Programm war irgendwann klar, dass Kefilwe selber unterrichten möchte. Ihr Interesse am Umweltschutz ist besonders groß und si eliebt es mehr über Botswanas Natur-Schätze zu erfahren. Sie ist sehr dankbar für die Möglichkeit, sich in zu Umweltschutz-Themen und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen weiter zu bilden.

Auch Kefilwe stellt fest, dass sich ihr Verhalten gegenüber der Natur durch das Programm deutlich verändert hat.  Sie sagt, sie sei präsenter und kann das, was sie umgibt mehr schätzen.

In ihrer Freizeit spielt Kefilwe gerne Fußball und sie möchte irgendwann eine Geschäftsfrau werden.

Es beeindruckt uns, wie selbstbewusst diese zwei jungen Frauen ihren Weg gehen. Beide bereichern unser Team durch ihre freundliche und wertschätzende Art!

Vielen Dank, dass ihr Teil der Junior Ranger Botswana seid und mit eurem Engagement und euren großen Träumen einen Unterschied in dieser Welt macht.
Wir wünschen euch nur das Beste für eure Zukunft!