Knyphausen Stiftung und StartUp4Kids Botswana

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation StartUp4Kids Botswana organisiert die Knyphausen Stiftung seit 2021 diverse Veranstaltungen und Workshops.

Jetzt sind Theda Gräfin Knyphausen und Kooperationspartnerin Katja Visser einen Schritt weiter in Richtung gemeinsamer Projektarbeit gegangen und haben in Maun den lokalen Verein Re Jala Peo gegründet. Der Name bedeutet auf Setswana „einen Samen pflanzen“ und steht für eine lebenswerte Zukunft für die kommende Generation.

Katja setzt sich mit Ihrer Stiftungsarbeit dafür ein, Kindern und Jugendlichen den selbstbewussten Umgang mit sich selbst, ihrem sozialen Umfeld und dem Thema Geld näher zu bringen. Diese Punkte sind im Aflatoun-Programm zusammengefasst, das auch unsere Junior Ranger Trainer erlernen, um dieses Wissen in den außerschulischen Bildungseinheiten an die Junior Ranger weiter zu geben.

Wir sind von dieser Ergänzung überzeugt, denn wir glauben daran, dass es selbstbewusste, handlungsstarke junge Menschen sind, die sich für den Umweltschutz und für eine nachhaltige, gerechtere Welt einsetzen.In Zukunft möchten Katja und Theda vor Ort in Maun noch mehr mit den Lehrern, der am Junior Ranger-Programm teilnehmenden Schulen zusammenarbeiten, um Bewegung in das Schulsystem zu bringen. Wir halten Sie über die Entwicklungen von Re Jala Peo auf dem Laufenden.

Wir versprechen, es wird spannend!