Junior Ranger Camp mit Elephants for Africa II

01.04. - 03.04.2022

Am Wochenende vom 01.04. - 03.04.2022 waren sechs der älteren Junior Ranger von der Maun Senior Secondary School gemeinsam mit allen acht Trainern von FEYS am Makgadikgadi National Park am Boteti Fluss in einem Junior Ranger Camp zum Thema Human-Wildlife-Conflikt in Kooperation mit Elephants for Africa.

Das Camp ist das zweite Camp für die älteren Junior Ranger und Teil des Projekts „Biodiversität und Artenschutz“, das bis Juni 2022 läuft und finanziell von den Schmitz Stiftungen unterstützt wird. Diesmal haben auch alle Trainer unserer Partnerorganisation teilgenommen, um ihre Wissend zu dem Thema zu vertiefen.
Die Teilnehmer waren gemeinsam mit den Trainern von Elephants for Africa auf Pirschfahrten im Busch, haben Kameras zur Tierbeobachtung aufgestellt und gelernt, wie man die Aufzeichnungen auswertet. Auch diesmal waren sie zu Besuch bei Farmern, die in der Nähe des Dorfs Kumaga leben. Die jungen Ranger konnten den Farmern viele Fragen stellen zu ihrem Leben in direkten Kontakt mit wilden Tieren und ihren Methoden sich z.B. vor der Zerstörung ihrer Ernte durch Elefanten zu schützen.

Auch diesmal waren die jungen Umweltschützer begeistert von ihrer Erfahrung im Busch und sehr beeindruckt von der Aufklärungsarbeit, die die Trainer von Elephants for Africa leisten!

Wir möchten uns herzlich bei EfA bedanken, die dieses Camp möglich gemacht haben!