Junior Ranger Camp mit Elephants for Africa

10.12. - 12.12.2021

Am Wochenende vom 10.12. - 12.12.2021 waren 16 der älteren Junior Ranger von der Sedie, Tswaragano und Moeti Junior School am Makgadikgadi National Park am Boteti Fluss in einem Junior Ranger Camp zum Thema Human-Wildlife-Conflikt in Kooperation mit Elephants for Africa. Das Camp ist Teil des Projekts „Biodiversität und Artenschutz“, das bis Juni 2022 läuft und finanziell von den Schmitz Stiftungen unterstützt wird.

Die Junior Ranger waren gemeinsam mit Trainern von EfA auf Pirschfahrten im Busch, haben Kameras zur Tierbeobachtung aufgestellt und gelernt, wie man die Aufzeichnungen auswertet. Ein Highlight war der Besuch bei Farmern, die in der Nähe des Dorfs Kumaga leben. Hier haben die jungen Ranger erfahren, dass die Farmer z.B. Elefanten-Dung mit Chili verbrennen oder dass sie nachts abwechselnd ihre Felder bewachen und somit die Tiere vertreiben, um ihre Felder und die Ernte vor den großen sanftmütigen Riesen zu schützen ohne diese zu erschießen.

Die Junior Ranger waren begeistert und sehr beeindruckt von der Aufklärungsarbeit, die die Trainer von Elephants for Africa leisten!

Wir möchten uns herzlich bei EfA bedanken, die dieses Camp möglich gemacht haben!