Junior Ranger Camp am Makgadikgadi National Park III

11.03. - 13.03.2022

Am Wochenende vom 11.03. - 13.03.2022 kamen 22 Junior Ranger von der Thito und Mathiba Grundschule mit ihren Lehrern Herrn Mbaiwa und Frau Kagelo, die an den Schulen für die Junior Ranger verantwortlich sind, und fünf Junior Ranger Trainern von FEYS in das dritte Camp im Rahmen des Projekts „Biodiversität und Artenschutz“ zusammen.

Das Camp wurde wie die zwei vorherigen am Boteti Fluss - direkt gegenüber vom Makgadikgadi National Park - aufgebaut. Gemeinsam mit den Trainern, Lehrern und drei professionellen Safari Guides Ofentse Legase, Kabelo Kgafela und Isa Satheba, haben die Kinder Pirschfahrten in die Umgebung unternommen und viel über das Gebiet und die dort lebenden Tiere erfahren.

Der Experte Walona Sehularo von Elephants for Africa war auch wieder im Camp zu Besuch, um über seine Aufklärungs-Arbeit bei lokalen Farmern und das Thema „Human-Wildlife Konflikt“ zu berichten.

Die Junior Ranger waren begeistert! Für alle war es das erste Mal im Busch und dass sie wilde Tiere gesehen haben. Nach den Ausflügen konnten die Kinder zurück im Camp mit Hilfe des Booklets über einheimische Tiere „Mammals around uns“ mehr über die wilden Tiere, die sie gesehen haben, erfahren.
Die Erfahrung zu campen und unmittelbar in der Natur zu übernachten war aufregend für die Kinder. Vor allem aber nachts die Geräusche der Tiere zu hören, fanden alle Junior Ranger sehr spannend!
Um das komplexe Thema Biodiversität mit den Junior Rangern zu vertiefen, kommen die drei Safari Guides noch einmal in die Schulen zu Besuch.
Das Thema Artenvielfalt wird auch in den nächsten Wochen und Monaten die Junior Ranger in ihren Bildungseinheiten begleiten.

Für die tolle Unterstützung der Trainer, Lehrer und Safari Guides möchten wir uns herzlich bedanken!

Unser Dank geht auch an die Schmitz Stiftungen, die das Projekt finanziell unterstützt.