Das Gemüse-Projekt ist gestartet

Mai 2021

Das Projekt „Nachhaltige Ernährung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“ ist gestartet und nimmt volle Fahrt auf!

Die Trainer der Partnerorganisation haben in den letzten Wochen das Material und die Werkzeuge für die Gärten besorgt und sind nun fleißig dabei die Beete anzulegen und Samen zu pflanzen.
Der Gemüsegarten auf dem Vereinsgelände wird weiter ausgebaut und mit Netzen gesichert.
Später wird dieser auch als Projekt-Garten für die Junior Ranger dienen.
Demnächst entstehen weitere Gärten mit Gemüsebeeten und Obstbäumen sowohl für die Trainer der Partnerorganisation, um ihnen eine Versorgung während der Corona-Pandemie zu gewährleisten, als auch an fünf Schulen, die an dem Junior Ranger-Programm teilnehmen.

Unser Ziel ist das Projekt auszubauen und an allen Schulen, die am Junior Ranger-Programm teilnehmen, Schulgärten anzulegen. Wir wünschen uns, dass möglichst viele Kinder und junge Menschen in der Region lernen Gemüse für die eigene Versorgung anzubauen und für eine ausgewogene Ernährung weiter zu verarbeiten.
Im Rahmen dieses Projektes nehmen die Trainer von FEYS auch an Workshops bei Fachleuten zu „Nachhaltiger Ernährung“ teil und vermitteln dann ihr Wissen in praktischen und theoretischen Lehreinheiten an die Junior Ranger. Es bleibt weiterhin spannend! Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Das Projekt wird finanziell von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung unterstützt (https://www.bingo-umweltstiftung.de/).

Dafür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken!