Corona-Hilfe für Junior Ranger

Juni 2020

Liebe Freunde und Unterstützer!

In der Hoffnung, dass es Ihnen und Ihren Lieben gut geht und Sie alle gesund sind, möchte ich Ihnen in diesen so ungewöhnlichen und herausfordernden Zeiten gerne ein paar Zeilen schreiben.

Trotz der allmählichen Lockerungen im öffentlichen Leben und einer vermeintlichen Rückkehr in die Normalität, machen sich viele verständlicherweise noch Sorgen um sich, die Familienangehörigen und Freunde. Für die meisten ist es ungewiss, wie es im Beruf weiter geht und ob man in Zukunft immer wieder mit Einschränkungen konfrontiert wird.

Selber bin ich seit März in meiner alten Heimat in Ostfriesland gestrandet und noch ist unklar, wann ich zurück nach Botswana reisen kann und ab wann ich Safari-Gäste dort wieder empfangen darf.

Nichtsdestotrotz geht die Arbeit der Stiftung weiter und ich stehe in engem Kontakt zu den Mitarbeitern unserer Partnerorganisation, die für unser Junior Ranger-Programm als Freiwillige mit viel Engagement und Einsatz für den Umweltschutz in Afrika arbeiten.

Auch sie stecken natürlich in einer sehr schwierigen Situation. Als junge Erwachsene leben sie nicht mehr bei ihren Eltern und sechs von dem achtköpfigen Team machen noch berufliche Weiterbildungen und halten sich normalerweise mit Gelegenheitsjobs über Wasser, die nun meist weggefallen sind.
Dennoch versuchen sie so gut es geht in Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen des Projekts zu bleiben und wir hoffen, dass bald wieder erste Treffen mit den Junior Rangern möglich sein werden.

Allerdings bekam ich dieser Tage eine erschreckende Nachricht von ihnen. Viele Eltern der Kinder, die am Junior Ranger-Programm teilnehmen, können aufgrund der Pandemie nicht arbeiten gehen bzw. haben ihre Jobs verloren. Die Situation der Familien ist schon unter normalen Umständen nicht einfach. Zudem kommen die meisten Kinder unseres Projekts aus sozial schwachen Familien.
Und nun, wo in Maun/Botswana gerade Winterzeit ist, können die Eltern den Kindern keine Winterkleidung kaufen - sie tragen zum Teil kaputte oder viel zu kleine Schuhe und Mäntel.

Daher möchte ich Sie heute um Ihre Unterstützung bitten, damit wir den Kindern vom Junior Ranger-Programm warme Winterkleidung kaufen können!

Verwenden Sie gerne bei Ihrer Überweisung den Verwendungszweck “Corona-Nothilfe Junior Ranger“:
Knyphausen Stiftung
Deutsche Bank
BIC: DEUTDEDBKOE

Ein ganz herzliches Dankeschön vorab für Ihre Unterstützung!

Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute und bleiben Sie gesund!

Liebe Grüße aus Lütetsburg,
Ihre Theda Gräfin Knyphausen